|Wochenbericht 41. KW|

Mit dem Ende der Herbstferien kehren alle Kinder wieder aus dem Urlaub zurück und auch unsere liebe Erzieherin können wir in dieser Woche nach längerer Krankheit endlich mal wieder bei uns  begrüßen. Erstmal nur zeitweise, aber die Freude ist trotzdem groß! Sehr schön!

Nachdem die Eingewöhnung unserer neuesten Waldzwerge weitesgehend abgeschlossen ist, kehrt ab dieser Woche der Alltag mit einigen Terminen wieder ein. So zelebrieren wir unser erstes Tauschfrühstück im neuen Kindergartenjahr und genießen ein abwechslungsreiches Buffet, von dem wir kaum etwas übriglassen.

Für die Ältesten Kinder gibt es einen weiteren höchstspannenden Termin, der einigen Waldzwergen vor lauter Aufregung sogar schlaflose Nächte beschert hat. Das erste Mal Klasse 0! Lange, lange schon wurde darauf hingefiebert und in dieser Woche ist es endlich soweit!  Früh am Morgen um 8.15 Uhr geht es los. Und es muss gleich einiges gemeistert werden. Neben Teambuilding-Aufgaben, bei denen es vor Allem auf gute Zusammenarbeit ankommt, packen wir auch einen großen Koffer mit allerhand spannenden Dingen, die man sich gut merken muss. Doch damit nicht genug. Zum Schluss wird auch noch die visuelle Wahrnehmung herausgefordert. Und natürlich gehört auch eine eigene Mappe für jedes Klasse 0 – Kind dazu. Ein erfolgreicher Start in eine spannende Zeit!

Unser Lichterfest rückt näher und so beginnen wir in dieser Woche auch mit der Herstellung unserer Laternen. Die ersten Exemplare sind schon fertig. Mit viel Hingabe, Wärme und Farbe werden sie von Kinderhand gestaltet. Man darf gespannt sein, wie es aussieht, wenn alle Waldzwerge mit ihren eigenen kleinen aber feinen Kunstwerken unseren Wald erleuchten.

Wo wir gerade beim Thema feiern sind, darf nicht unerwähnt bleiben, dass wir in dieser Woche auch ein Geburtstagskind unter uns haben. 5 Jahre alt. Das ist ein Grund zu feiern und das machen wir natürlich.

Neben all diesen Terminen und „Verpflichtungen“ nehmen wir uns natürlich auch ausreichend Zeit, um im Wald unterwegs zu sein, zu singen, zu spielen, zu werkeln und zu matschen.

Schnell ist die Woche vergangen und am Ende müssen wir uns von unserem Praktikanten verabschieden.  Auch unserem Vertretungszwerg sagen wir vorübergehend auf Wiedersehen. Danke für die schöne Zeit und bis bald!